abenteuer
blogtreffen
bücher
collagen
erlebnisse
essen
familie
fotos
freunde
frustriert
fun
gedankengut
happy
jugendzeit
kochen
nachdenklich
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
als ich letztens auf dem weg ins büro war, kam ich an einer alten mauer vorbei.
sie ist verputzt und hat oben drauf als schräge dachziegel. sowohl die dachziegel als auch der putz haben deutliche alterserscheinungen. moos und kleine pflänzchen machen sich auf ihr breit.

da überkamen mich auf einmal ein paar seltsame gedanken: "wer die wohl gemacht hat? ob das noch jemand weis? lebt oder leben die erbauer noch? würden sie sich freuen, wenn man ihr werk bewundert?"

ob sich auch jemals wer gedanken über von uns erschaffenes machen wird? wollen wir das? wäre es schön?

und so hinterlässt jeder seine spuren, ob das etwas materielles oder anderes wirken ist ...

viele werden keine solche gedanken spinnen, wie es mir zu letzt untergekommen ist, aber andere wiederum sehr wohl.

seltsam - und das nur weil ich an einer mauer vorbei ging, der ich sonst eigentlich nie wirklich beachtung geschenkt hatte ..
creature meinte am 23. Jun, 20:56:
alles eine frage der zeit, sie verwischt endgültig alle spuren. 
hidden_mask antwortete am 23. Jun, 22:07:
die zeit ist ein relativer begriff:

ich habe voriges jahr z.b. unsere wege im garten gepflastert bzw. färbig betoniert. meine kinder wissen das, deren kinder werden es vielleicht auch einmal noch wissen, möglicherweise sogar noch eine geration weiter. aber danach weis das wahrscheinlich keiner mehr.

vor über 2000 jahren sprang archimedes nackt aus der badewanne, lief über den marktplatz und rief 'heureka', weil er den auftrieb entdeckt hatte. das weis heute fast noch jeder, der in physik aufgepasst hat. aber in ein paar millionen jahren, wird das vielleicht auch niemand mehr wissen. 
nestor meinte am 23. Jun, 21:42:
wer baute das siebentorige theben, waren es die arbeiter oder die könige... (frei nach Bert Brecht, Fragen eines lesenden Arbeiters) 
hidden_mask antwortete am 23. Jun, 22:17:
die königlichen arbeiter? ;-}

eigentlich habe ich etwas kleinkarierter gedacht:
angenommen dein urgroßvater wäre tischler gewesen. er hätte damals einen wunderschönen sekretär gemacht und du würdest dieses alte familienerbstück besitzen. du wärst sicher stolz darauf. 
tilak meinte am 24. Jun, 00:31:
@hidden
wie sehr ich deine gedanken verstehen kann ! Ich fühle sowas sehr oft und frage mich bei vielen Dingen, lebt der noch, der das geschaffen hat ? Was hat er dabei empfunden ? Der Gedanke, dass ich nichts erschaffen habe, dass ich (bisher) nicht einmal Nachkommen habe, in denen ich weiterleben kann, macht mich manchmal unendlich traurig. Und dann fällt mir wieder der tränensee ein,.... 
hidden_mask antwortete am 24. Jun, 08:02:
also ich kann einmal meinen enkerln, vorausgesetzt meine kinder setzen diese einmal in die welt, erzählen, von freunden und lieben menschen, die ich durch das blog kennen gelernt habe. ganz bestimmt würde ich dann auch von dir erzählen ... von den spuren, die du bei mir hinterlassen hast und auch noch lassen wirst ...

das ist auch etwas, das man weitergeben kann - gedankengut - es muss nicht immer etwas materielles sein. mir ist eine gute freundschaft wichtiger, als ein schönes auto, um nur ein beispiel zu nennen.

ach ja, der tränensee - ich denke das ist ein sehr schöner blogbeitrag

sei nicht traurig *drückdich* 
tilak antwortete am 24. Jun, 23:40:
@hidden
ist kein problem für mich, ich habe mich an diese art vom "traurig sein" schon gewöhnt und gelernt damit zu leben ! Danke für deine lieben worte ! 
creature meinte am 24. Jun, 15:05:
na ja,.....?
wenn ich so in mich geh und äonen zurückverfolge....fällt mir nur buddha, jesus oder franz von assi ein denen ich irgendwie respekt zolle, alle anderen haben ihren schweiß, blut und tränen nur vergeudet indem sie länder erobert, menschen vertrieben und getötet, monumente in sklavenarbeit errichten lassen oder die erde mit ihren wirren gedanken überzogen haben!

ja natürlich: albert schweitzer, ghandi etc. gabs ja auch... 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma