abenteuer
nachdenklich
... weitere
icon

nach dem ich es ja bereits schon seit längerer zeit einmal angekündigt hatte, hier nun kurz und bündig ein kleiner reisebericht, der so ziemlich von allem illustriert erzählt, was wir erlebt bzw. unternommen haben.

die crew auf dem weg ins flugzeug, mit dem wir vormittags von salzburg gestartet, 1 3/4 stunden später in palma gelandet und gegen 15.30 uhr im hotel waren.
salzburg
am ersten abend noch machten wir einen spaziergang in der abenddämmerung an der prominade in santa ponsa.
sonnenuntergang-strand
die ersten tage war nur einmal relaxen angesagt - am strand liegen, schwimmen, mittagsschläfchen im hotel, strand und pool.
das wasser war kristallklar und feinster sandstrand durchzogen mit ein paar herrlichen felsen.
hoehle

delphine
einen vormittag waren wir dann in magalluf im marine-land. dort sahen wir eine seelöwen- und eine delphin-show. die delphine kannte ich bisher nur vom fernsehen. es sind faszinierende tiere.
delphin2
beieindruckend auf mallorca ist jedoch nicht nur die fauna, sondern auch die flora ...
flora1

flora2

flora3

flora4
wir machten so 1-2 tage strand und dann wieder einen tag einen ausflug.
der erste trip war eine inselrundfahrt. die reise brachte uns zuerst über palma, inca hoch ins gebirge (ist bis zu 1400 metern hoch) zum wunderschönen kloster lluc.
rundreise-kurven
von dort ging es dann quer durch felsen und schluchten über die engen serpentinen hinunter zur nordküste nach sa calobra.
hier gibt es eine wunderbare badebucht mit riesigen wellen.
welle

felsenloch
nach der angenehmen erfrischung, fuhren wir mit dem schiff der nordküste entlang bis in den hafen von sóller
rundreise-hafen
dort lagen ein paar sehr luxuriöse segeljachten vor anker
luxussegler
nach einem kurzen aufenthalt in der schönen hafenstadt, ging es mit dem "roten blitz", einer nostalgieeisenbahn aus dem jahre 1912, erbaut von siemens-deutschland und bereits 1925 elektrifiziert, durch viele tunnels bis zu einem vorort von palma.
nostalgiebahn
anschliessend wurden wir mit dem bus wieder zurück nach santa ponsa gebracht.
in der nähe unseres hotel auf den klippen, habe ich ein paar nachtaufnahmen gemacht, wo man auch sehr schön die lichtreflexionen im wasser erkennen kann.
nachts
an einem anderen tag besichtigten wir die beiden topfsteinhöhlen coves des ham und coves del drach in der nähe von porto christo.
offiziell durft man nur in der ersten höhle fotografieren. bei der drachenhöhle liess ich desswegen die kamera im bus.
inoffiziell fotografierte trotz oftmaligem ermahnen der ordner jeder zweit tourist ;-}}
in der drachenhöhle gibt es einen grossen unterirdischen see, wo mit lichtern und klassischer musik eine sehr schöne show dargeboten wurde.
mit drei leicht beleuchtenden schiffen fuhr man den see entlang. eines davon war mit einem organisten samt orgel und ein paar streichern besetzt.
tropfsteinhoehle
ein ganz besonderes badeerlebnis bot sich uns ebenfalls in magalluf im western-park.
neben zahlreichen rutschen werden auch noch ein paar kleine shows geboten: pferdeshow, seelöwen und turmspringer alles westernmäßig umrandet.
"the beast" nannte man diese rutschenkomplexx - die gelbe hatte eine höhe von 30 metern die anderen 'nur' ca. 20 meter.
meine frau bewältigte die grüne und ich die orange rutsche. zwecks einlaufgefahr liess ich dann die gelbe aus ;-}}
westernpark2
toll waren diese überdimensionalen becher, die sich solange füllten, bis sie zwecks schwerpunkt kippten und die wasserfluten auf die leute herniederprasselten.
westernland1
einen tag lang besichtigten wir palma - dafür würde man alleine eine woche benötigen.
zuerst gings zur kathedrale und dann über umwege zur sightseeing-doppeldecker-obenohne-bushaltestelle. dieser bus fährt alle sehenswürdigkeiten ab.
palma2
wo es einem gefällt kann man aussteigen und im 15 minütigem intervall wieder weiterfahren.
palma1

palma3
wir besichtigten das castillo de bellver von dessen oberestem plateau man einen wunderbaren blick auf palma und einen grossen teil der insel hat.
palma4
auch in dem riesigen hafen, wo vom nussschälchen über segelboote, motorjachten bis hin zu riesigen containerschiffen, fähren und passagierschiffen alles vorfindet, gibt es mallorcinische giraffen ;-}}
palma5
am vorletzten urlaubstag unternahmen wir noch einen kleinen 4 stündigen segeltörn mit der "vent", die bis zu 130 personen fassen kann.
katamaran
der katamaran lief von santa ponsa aus, mittels der segel raus auf's meer bis in die bucht von andratx. von dort aus ohne gehisste segel mit hilfsmotor der küste entlang mit zwei badestops.
es war auch erlaubt, vom ca. 2 meter hohem katamaran zu springen, was wir uns nicht entgehen liessen.
katamaran3
der jüngere sohnmann, der im vorjahr noch mit schwimmflügerl unterwegs war, konnte gar nicht genug bekommen.
katamaran2
mr. hidden in action - "papa spezial bombe" haben die kinder den sprung getauft, den ein paar kopierfreudige engländer mit einem bauchfleck quitierten, weil sie nicht mehr rechtzeitig arme und beine anzogen ;-}}
katamaran4
die felsigen klippen sind so wunderbar. sehr schön sind immer wieder die verschiedenen gesteinschichten zu erkennen.
katamaran5
bei der letzten etappe zurück nach santa ponsa, als bereits viele gäste in paguera ausgestiegen waren, erhaschten wir ein plätzchen ganz vorne auf dem geflecht, wo wir die letzten minuten des wunderbaren ausfluges genossen.
katamaran6

alles in allem war es ein super toller urlaub. wir hatten auch noch kein quallenproblem, dass derzeit herrscht und die urlaubsfreude trübt.
jederzeit würden wir dort wieder urlaub machen. hoffentlich ist dieser bericht nicht zu langatmig geworden, aber 14 tage urlaub mit über 700 fotos kann man nicht kürzer erzählen ;-}}
Desideria meinte am 7. Aug, 09:41:
... die Bilder kommen mir irgendwie bekannt vor ;)
hidden_mask antwortete am 8. Aug, 01:09:
ach meinst du - dabei hatte der vortrag mit allen urlaubsfotos doch gerade einmal 1,75 stunden gedauert. *gg*

twoday.net AGB

xml version of this page