abenteuer
blogtreffen
bücher
collagen
erlebnisse
essen
familie
fotos
freunde
frustriert
fun
gedankengut
happy
jugendzeit
kochen
nachdenklich
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
es ist schon ein paar jahre her, da hat ein freund von uns versucht, sich das leben zu nehmen. beim ersten mal hat es nicht geklappt, beim zweiten mal ist jemand dazugekommen und hat ihn abgehalten und beim dritten versuch hat er sich seinen wunsch erfüllt.
zirka ein jahr zuvor hatten wir ihn einmal besucht, und irgendwie sind wir auf das thema tod und sterben zu sprechen gekommen. er hatte gemeint, wenn er einmal nicht mehr sei, so wolle er kein grossartiges begräbnis. er hasse diesen trubel. er möchte nicht, dass leute wegen ihm traurig sind.

als dann der tag mit dem begräbnis gekommen war, kamen ziehmlich viele trauergäste. nach dem gottesdienst marschierte die trauergemeinde als letztes geleit hinter dem sarg, dem priester, den ministranten und der familie hinterher, um den toten beizusetzen. als alle um die grabstätte versammelt waren, kam aus heiterem himmel ein kalter eisiger wind zu wehen. in diesem moment erinnerte ich mich an seine worte 'ich will diesen rummel nicht'. es war gerade so, als versuchte der uns zu vertreiben, zu sagen verschwindet geht nach hause. wir haben auch nach dem begräbnis mit anderen gesprochen, die sich das gleiche gedacht haben.

war das zufall?
war das ein übersinnliches ereignis?
was denkt ihr?
ist euch selbst auch einmal etwas passiert oder habt ihr etwas erlebt, wo ihr euch dannach gefragt habt?

antejo meinte am 29. Mär, 08:29:
zufall oder
schicksal. ich bin der meinung, dass es nicht wirklich zufälle gibt. die einschneidenden wege, die du gehst sind dir sicher vorherbestimmt. nicht umsonst steht soviel in unseren sternen geschrieben. übersinnlich? weiß nicht, hatte selber noch kein übersinnliches erlebnis. 
hidden_mask antwortete am 29. Mär, 17:42:
tja
das mag wohl so sein.
ich bin mir oft nicht im klaren darüber, ob wirklich alles vorherbestimmt ist, oder ob wir den großteil nicht selber beeinflussen.
teilweise glaube ich an übersinnliche kräfte, und teilweise zweifle ich sie an ...
aber offensichtlich muß es da irgendetwas geben. 
antejo antwortete am 29. Mär, 18:49:
sicher, gibt es übersinnliches. das kommt wahrscheinlich auf die definition an. wie man übersinnlich definiert. aber was wahres wird schon dran sein.
und mit der vorherbestimmung, lieber hidden, nicht alles. aber die wichtigen dinge, denke ich sind schon schicksal.
keine ahnung. viellleicht täusch ich mich ja auch.
;-) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma